+49 (0)7153/4065050
deutschenglishfranzösisch
Patricia Roh - kiwitext

FAQ

Frequently Asked Questions

Answers to some of the most commonly asked questions about my services and translation as a profession are listed below. If you have any other questions, please just ask! Simply call me or send me an email.

How do I know a translator is qualified?

As the professional title of ‘translator’ is not legally protected, theoretically anyone can offer their services as a translator – even untrained and inadequately qualified persons! The criteria for selecting a qualified translator would usually be a university degree (German Diplom, B.A., M.A.) or a state examination as a translator or interpreter, membership in the BDÜ (Federal Association of Interpreters and Translators) or many years of professional experience as a translator. Officially certified translations can only be provided by translators who have been publically appointed and sworn by their regional court. The official title varies from region to region in Germany.

I have a meeting tomorrow with my business partner from England. Can you translate for me?

No. You are looking for an interpreter, not a translator. Translators deal with written texts, interpreters work with spoken words. The training for these two professions is very different. I work as a translator and do not offer interpreting services. However, if you need an interpreter, I will gladly recommend colleagues from my professional network.

Do you also translate into English and French?

In most cases, no. I work according to the mother tongue principle, which in my case means that I translate from English and French into my native language, German. Exceptions are texts of a fairly general nature, such as letters, correspondence or CVs. These types of text I also translate into English, but not into French. Here, too, I can gladly recommend experienced and qualified colleagues.

Do you translate contracts and court judgements?

No. Translators usually specialise in just a few professional fields. I primarily translate texts relating to IT, technology and marketing, as these are the fields in which I have the necessary knowledge. In the area of law, I only translate basic official documents and certificates. I do not translate complex legal texts such as contracts, expert reports or court judgements. For these types of text I can recommend colleagues who specialise in law.

Why do you need to see the text before you can quote me a price?

Translating, editing and proofreading are services which are always individually tailored to the source text. It is therefore necessary for me to assess the workload and the difficulty of the text in order to be able to quote a price. Ideally, to realistically estimate the scope of work required for the translation or proofreading, I need to see the text in question. Failing this, I at least require a representative excerpt and information on the total length of the text in words or lines.

What is the usual procedure if I want something translated?

After receiving your enquiry, I’ll quote you a price at no obligation. Only after you have agreed to accept this offer will I begin to work on the text. If you have reference material or background information, please send them to me before I begin to work on the text. If I have any questions or need to clarify something, I will contact you during the project. As the final step, I proofread all of the texts again before sending you the final version. If you have any requests for changes, I will be happy to incorporate them. After you have approved the translation I will send you the invoice.

Can you translate texts within graphics?

Yes, of course. Depending on whether they are pixel- or vector-based graphics, I work with the Adobe® programmes InDesign® or Photoshop®. To do this I will simply require the original file, for example in JPG, PSD or EPS format.

Why do you need reference materials?

Already existing translations, glossaries, terminology databases and translation memories help me to work on your texts in a way which is consistent and complementary to your previous corporate texts. Reference texts, style guides or previous versions of a current text will also help to improve the quality of the translation. If you have access to such reference materials, please make them available to me before I begin to work on your project.

How do you ensure that wordings and technical terms are consistent over multiple projects?

To guarantee consistent wordings for a customer over multiple projects, I create project- and customer-specific glossaries and translation memories for every job. These are useful for subsequent projects with the same customer and I continuously update them, incorporating any customer feedback. For example, if you provide feedback, I can ensure that any changes to a translation are taken into account in all subsequent jobs.

For an officially certified translation do you require the original documents?

As a rule, a certified copy of the document is sufficient because I do not certify the document itself, but rather the accuracy and completeness of the translation. It is important, however, that the document you provide is complete and 100% legible. The certified translation states whether the original document or a copy was presented for the translation.

How will I be given a certified translation?

With the standard certification phrase, my stamp and my signature I confirm the accuracy and completeness of my translation. For this reason I can only send the document by post and not by email. You also have the option of picking up the certified translation from me in person, but please by appointment only! In this case you can also bring along the original document for confirmation.

I need a certified copy. Can you do this?

No, unfortunately not. I am only permitted to certify the translation of official documents and certificates in the German and English languages. For certified copies of your document, please contact the respective authority.

Why do I need a proofreader or editor? Microsoft® Word has an integrated spelling and grammar check!

That’s true. The spelling and grammar function provided by Microsoft® Word is very useful and I use it myself in my daily work. However, this function is merely a computer programme and does not have a natural feel for language or style. Blatant spelling or grammar errors are usually found quite easily – but context-related errors or mistakes in meaning are more complex and not so easily spotted. This is where I get to work and look at the text very closely!

Can’t translations now be done by computers?

Translation programmes cannot select the appropriate words for a particular context, let alone produce stylistic nuances. This requires careful consideration of the intended target group and the purpose of the text. For this reason they can never replace a qualified translator! Translators work with so-called CAT tools (computer-aided translation programmes), for example translation memory systems or terminology management software. However, these programmes only assist a translator and help to make their work a little easier. They cannot replace translators.

+49 (0)7153/4065050
deutschenglishfranzösisch
Patricia Roh - kiwitext

FAQ

Frequently Asked Questions

Einige häufig gestellte Fragen zu meinen Leistungen und zum Beruf des Übersetzers habe ich hier für Sie zusammengestellt und beantwortet. Weitere Fragen beantworte ich gerne! Rufen Sie mich einfach an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Woran erkenne ich einen qualifizierten Übersetzer?

Da die Berufsbezeichnung „Übersetzer“ rechtlich nicht geschützt ist, kann im Prinzip jeder seine Dienste als Übersetzer anbieten – auch fachfremde und eventuell nicht ausreichend qualifizierte Personen! Kriterien für einen qualifizierten Übersetzer sind beispielsweise ein Hochschulabschluss (Diplom, B. A., M. A.) oder eine staatliche Prüfung als Übersetzer oder Dolmetscher, die Mitgliedschaft im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) oder eine langjährige Berufserfahrung als Übersetzer. Beglaubigte Übersetzungen dürfen nur Übersetzer anfertigen, die vom Landgericht ihres Wohnsitzes öffentlich bestellt, beeidigt oder vereidigt wurden. Die offizielle Bezeichnung variiert je nach Bundesland.

Ich habe morgen einen Termin mit meinen Geschäftspartnern aus England. Können Sie für mich übersetzen?

Nein. Was Sie suchen, ist kein Übersetzer, sondern ein Dolmetscher. Übersetzer übertragen schriftliche Texte in eine andere Sprache, Dolmetscher arbeiten mündlich. Die Ausbildung beider Berufe unterscheidet sich wesentlich. Ich arbeite als Übersetzerin und biete keine Dolmetschleistungen an. Bei Bedarf empfehle ich Ihnen jedoch gerne Kollegen und Kolleginnen aus meinem Netzwerk.

Übersetzen Sie auch ins Englische und Französische?

In den meisten Fällen nicht. Ich arbeite nach dem Muttersprachenprinzip, d. h. ich übersetze aus dem Englischen und Französischen in meine Muttersprache Deutsch. Eine Ausnahme bilden eher allgemeinsprachliche Texte wie Anschreiben, Korrespondenz oder Lebensläufe. Diese übersetze ich auch ins Englische – nicht aber ins Französische. Dafür kann ich Ihnen bei Bedarf kompetente Kollegen und Kolleginnen empfehlen.

Übersetzen Sie auch Verträge und Urteile?

Nein. Übersetzer spezialisieren sich meist auf einige wenige Fachgebiete. Ich übersetze überwiegend in den Fachgebieten IT, Technik und Marketing, da ich hier über das nötige Hintergrundwissen verfüge. Im Bereich Recht übersetze ich nur einfache Urkunden und Zeugnisse, nicht jedoch komplexe juristische Texte wie Verträge, Gutachten oder Gerichtsurteile. Für solche Texte kann ich Ihnen bei Bedarf einen Kollegen oder eine Kollegin empfehlen, der/die auf das Fachgebiet Recht spezialisiert ist.

Warum müssen Sie für eine Angebotserstellung den zu bearbeitenden Text sehen?

Übersetzung, Lektorat und Korrektorat sind Dienstleistungen, die auf den jeweiligen Text individuell zugeschnitten werden. Daher muss ich mir zunächst einen Eindruck vom Bearbeitungsaufwand und dem Schwierigkeitsgrad des Textes machen, bevor ich Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten kann. Um den Übersetzungs- bzw. Korrekturaufwand realistisch einschätzen zu können, benötige ich idealerweise den zu bearbeitenden Text oder aber einen repräsentativen Textauszug sowie den Textumfang in Wörtern oder Zeilen.

Wie läuft so ein Übersetzungsauftrag ab?

In der Regel erstelle ich auf Ihre Anfrage hin ein unverbindliches Angebot. Erst wenn Sie sich entscheiden, dieses Angebot anzunehmen, beginne ich mit der Bearbeitung der Texte. Wenn Ihnen Referenzmaterialien oder Hintergrundinformationen vorliegen, übermitteln Sie mir diese bitte vor Auftragsbeginn. Im Laufe des Projekts werde ich mich ggf. bei Ihnen melden, um Rückfragen zu klären. Abschließend prüfe ich alle Texte nochmals, bevor ich Ihnen die bearbeiteten Texte zusende. Änderungswünsche werde ich selbstverständlich gerne berücksichtigen. Nach Ihrer Freigabe der Übersetzung erhalten Sie meine Rechnung.

Können Sie auch Text in Grafiken übersetzen?

Natürlich. Grafiken bearbeite ich – je nachdem, ob es sich um eine Pixel- oder Vektorgrafik handelt – mit den Adobe®-Programmen InDesign® und Photoshop®. Dazu benötige ich von Ihnen lediglich die Originaldatei, beispielsweise im Format JPG, PSD oder EPS.

Warum benötigen Sie Referenzmaterialien?

Bereits vorhandene Übersetzungen, Glossare, Terminologie-Datenbanken oder Translation Memories helfen mir dabei, Ihre Aufträge konsistent und passend zu Ihren bisherigen Unternehmenstexten zu bearbeiten. Auch Referenztexte, Style Guides oder Vorversionen der aktuellen Texte erhöhen die Qualität der Übersetzung. Wenn Ihnen solche Referenzmaterialien zur Verfügung stehen, lassen Sie mir diese bitte vor Auftragsbeginn zukommen.

Wie stellen Sie sicher, dass Sie Formulierungen und Fachbegriffe konsistent verwenden, auch über mehrere Projekte hinweg?

Um auch auftragsübergreifend für einen Kunden konsistente Formulierungen zu gewährleisten, erstelle ich parallel zu jedem Auftrag projekt- und kundenspezifische Glossare und Translation Memories. Diese kommen in Folgeprojekten für denselben Kunden zum Einsatz und werden kontinuierlich gepflegt und durch Kundenfeedback aktualisiert. Durch Ihr Feedback kann ich beispielsweise auch sicherstellen, dass nachträgliche Änderungen an der Übersetzung beim nächsten Auftrag berücksichtigt werden.

Benötigen Sie für eine beglaubigte Übersetzung die Original-Dokumente?

In der Regel reicht eine beglaubigte Kopie des Dokuments aus, da ich nicht das Dokument an sich beglaubige, sondern die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Übersetzung bescheinige. Entscheidend ist allerdings, dass mir das Dokument vollständig vorliegt und einwandfrei lesbar ist. Auf der beglaubigten Übersetzung wird vermerkt, ob das Dokument als Original oder in Kopie vorlag.

Auf welchem Weg erhalte ich die beglaubigte Übersetzung?

Durch die Beglaubigungsformel, meinen Stempel und meine Unterschrift bestätige ich die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Übersetzung. Daher kann ich das übersetzte Dokument nicht per E-Mail, sondern nur per Post versenden. Oder Sie holen die beglaubigte Übersetzung persönlich bei mir ab – bitte jedoch nur nach vorheriger Terminabsprache! Bei dieser Gelegenheit können Sie mir auch das Originaldokument zur Bestätigung vorlegen.

Ich brauche eine beglaubigte Kopie. Können Sie das machen?

Nein, leider nicht. Ich darf nur Übersetzungen von Urkunden und Zeugnissen in den Sprachen Deutsch und Englisch beglaubigen. Für beglaubigte Kopien Ihrer Dokumente wenden Sie sich bitte an die entsprechende Behörde.

Wozu brauche ich denn einen Lektor? Word hat doch eine integrierte Rechtschreibprüfung!

Das stimmt. Die Korrekturfunktion von Microsoft® Word ist sehr nützlich und kommt auch bei meiner täglichen Arbeit oft zum Einsatz. Allerdings ist diese Funktion eben nur ein Programm und verfügt weder über Sprachgefühl noch Stilempfinden. Grobe Rechtschreibfehler werden meist ohne Probleme gefunden – bei sinn- und kontextbezogenen Fehlern beispielsweise wird es eng. Hier komme ich ins Spiel und nehme Ihre Texte genau unter die Lupe!

Können Übersetzungen inzwischen nicht maschinell erstellt werden?

Maschinelle Übersetzungsprogramme können weder in zufrieden stellendem Maße stilistische Feinheiten erkennen, die Textfunktion und die Zielgruppe berücksichtigen noch eine kontextabhängige Wortwahl treffen. Sie ersetzen daher keinesfalls einen qualifizierten Übersetzer! Übersetzer arbeiten mit sogenannten CAT-Tools (computer-aided translation),
z. B. Translation-Memory-Systemen oder Terminologie-Verwaltungssoftware. Diese Programme unterstützen den Übersetzer jedoch lediglich und erleichtern ihm die Arbeit. Ersetzen können sie ihn nicht.